· 

Deutsche Meisterschaften der Senioren

Den Auftakt machte Christof Ciba im Stabhochsprung in der Altersklasse M70. Viele Regenschauer machten es den Sportlern nicht gerade leicht und sorgten auch für Unterbrechungen bei den Wettkämpfen. Die Erwartungen von Christof waren nicht besonders groß, da er aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen in den letzten Monaten kaum trainieren konnte. Mit seiner letztlich übersprungenen Höhe von 2,50m setzte er seinen stärksten Rivalen um Platz 2 stark unter Druck. Der konnte auch auch nicht mehr kontern, so dass Christof ziemlich überraschend die Silber-Medaille gewann, über die er sich auch riesig freute.

Am Abend musste dann auch noch Horst Hampel in der M70 über 300m Hürden an den Start gehen. Er lief ein prima Rennen und belegte den dritten Platz. Am Sonntag wollte er den beiden Erstplazierten, dann über 80m Hürden, noch einmal den Kampf ansagen.

Am Sonntag durften sich die Athleten über bestes Sommerwetter freuen. Rainer Horstmann, der Titelverteidiger in der M65 im Diskuswerfen, reiste mit der besten Meldeweite an und war damit auch Favorit. Schon im dritten Versuch gelang ihm mit 43,69m die beste Weite, an der sich dann seine Wettbewerber die Zähne ausbissen. Zwar war Rainer mit seiner Siegesweite nicht ganz zufrieden, aber in diesem Fall war der Gewinn der erneute Gewinn der deutschen Meisterschaft wichtiger.

Anschließend ging Horst Hampel über die 80m Hürden an den Start. Er riskierte sehr viel und lag bis nach zwei Drittel des Laufes in dem spannenden Rennen Kopf an Kopf an der Spitze. Dann trat er aber auf eine Hürde, kam völlig aus dem Rhythmus und konnte mit Mühe einen Sturz vermeiden. Seine Mannschaftskameraden waren erschrocken, weil es erst so aussah, als habe sich Horst verletzt und er eventuell für die abschließende Staffel ausfallen könnte. Zum Glück konnte Horst aber sofort Entwarnung geben. Beim Dreisprung der M70 ging Jochen Meyer mit Saisonbestleistung 9,07m im ersten Versuch sofort in Führung. Im fünften Versuch wurde er von zwei Konkurrenten überholt, so dass er sich mit seinem sechsten Versuch unbedingt nochmal verbessern wollte. Dabei trieb er mit seiner Ruhe und Gelassenheit den Teambetreuer fast zur Weißglut, weil seine Staffelkameraden schon auf ihn warteten. Letztendlich bleib es aber beim dritten Platz für Jochen.

So ging das Quartett der StG Werther/Brackwede/Kirchlinde mit Wilfried Zinram (Brackwede) Jochen Meyer, Horst Hampel und Klaus Weidmann (TSV) ohne besondere Vorbereitung an den Start. Wilfried und Jochen konnten dann einen Vorsprung herauslaufen, den Horst und Klaus sicher mit Saisonbestzeit ins Ziel brachten und sich mächtig über den zweiten Titel des Tages für den TSV freuten.

In zwei Wochen geht es dann mit zwei Teams der StG in den Altersklassen M60 und M70 zur Team DM nach Troisdorf. Die M60 konnte sich etwas überraschend für das Finale qualifizieren und möchte einfach einen guten Wettkampf zeigen, während das M70 Team mit der zweitbesten Punktzahl in den Qualifikationswettbewerben ganz vorne mit dabei sein will.