· 

Kinderturntag beim TSV Kirchlinde

An der bundesweiten Aktion des Deutschen Turner Bund (DTB) und der Bewegungsinitiative Kinder Joy of Moving (KJOM) stand an vielen Standorten innerhalb Deutschlands der Spaß an der Bewegung zum Thema Zirkus im Vordergrund. Mit der Aktion wird auf das Kinderturnen aufmerksam gemacht, da es „wie keine andere Sportart (…) vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten wie Hüpfen, Laufen, Springen, Balancieren“ fördert und eine ganzheitlich gesunde Entwicklung von Kindern unterstützt. In Dortmund nahm der TSV 1889 Kirchlinde e.V an der Veranstaltung teil und öffnete, für alle Interessierten, am Freitag den 17.11.2023 die Dreifachsporthalle des Bert Brecht Gymnasiums. Mehr als 70 Kinder versuchten sich an 12 Stationen zum Thema Zirkus. Als Seiltänzer*innen testeten sie ihre Balancefähigkeit, trafen immer zielsicherer an der Elefanten-Wurfstation, benötigten ihre ganze Körperspannung am Trapez und jonglierten mit Tüchern und Reifen. Zur Erinnerung an einen ganz besonderen Turntag erhielten alle Kinder ein passendes Bügelbild und eine Urkunde.

 

Mit dem Kinderturntag in der Dreifachturnhalle fand die Aktion dieses Jahr das erste Mal mit allen Kindergruppen des Vereins gleichzeitig statt. Auch die Eltern waren eingeladen und konnten mitmachen oder von der Tribüne aus die Kinder unterstützen. Die Veranstaltung war eine tolle Aktion, bei der die Kinder sich ausprobieren und aktiv werden konnten. Durch die vielfältigen Angebote werden die Kinder nicht nur in ihren sportlichen Grundfertigkeiten, als auch bei der Persönlichkeitsentwicklung unterstützt.

Der TSV Kirchlinde freut sich über die rege Teilnahme und die vielen glücklichen Kinder.

 

Bedanken möchten wir uns bei den bundesweiten Organisationsteam der Kinderturnveranstaltung.

Über folgende Links gibt es weiter Informationen dazu.

https://www.dtb.de/kinder-joy-of-moving/tag-des-kinderturnens

https://www.kinderjoyofmoving.de/turnen